Montag, 2. Mai 2016

Bild 123 meines Fotoprojekts - Maibaum

Zum Mai gehört natürlich auch der Maibaum, der auch bei uns jedes Jahr aufgestellt wird, deshalb gibt es heute den Maibaum aus unserem Dorf.
Der Ursprung des Maibaumbrauchtums  ist leider nicht wirklich geklärt, es wird oft vermutet, dass dieser Brauch von den Germanen kommt. Die Germanen verehrten viele Waldgottheiten und huldigten diesen mit Baumriten.

2 Kommentare:

  1. Hallo Lilli,
    die Idee mit dem Maibaum hatte ich auch, allerdings findet man in der Stadt so etwas nicht mehr. Schade!
    Sonnige Zeiten. Liebe Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus,
      ich habe mich einige Tage in den Dörfern hier in der Gegend mal umgeschaut und musste feststellen, dass doch überall ein Maibaum steht. Manchmal zwar auch kleine, aber es gibt sie.
      Liebe Grüße Lilli

      Löschen